Kreuzgrund-Kindergarten

Heilbronn-Böckingen, Holunderweg 55

Name: Evangelischer Kindergarten Kreuzgrund

Adresse: Holunderweg 55, 74080 Heilbronn

Telefon: (07131) 91 28 24

Einzugsgebiet: Böckingen Kreuzgrund

Leitung: Andrea Schlicht

Sprechzeiten: nach Absprache

Trägerschaft: Evangelische Gesamtkirchengemeinde Böckingen

Betriebsform: Kindergarten mit durchgehender Öffnungszeit

Öffnungszeiten: Mo-Fr 7.30-13.30 Uhr

Größe: 2 Gruppen

Altersgruppe: 2-6 Jahre

Motto: Einen Menschen lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.

Außengelände: Großzügiges Gartengelände rund um den Kindergarten, asphaltierter Hof für Fahrzeuge 

Profil/Besonderheiten: Wir sind ein Evangelischer Kindergarten, das bedeutet für uns: Mitgestalten von Gottesdiensten und Gemeindefesten, Feiern kirchlicher Feste im Jahreslauf, vermitteln religiöser Grunderfahrungen. Im täglichen Miteinander mit Geschichten, Liedern, Bildern und Gebeten kann den Kindern die Liebe Gottes spürbar gemacht werden.

Es ist für uns selbstverständlich, alle Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit von Herkunft, Religion und Kultur zu achten.

Angebote/Schwerpunkte: Arbeit nach dem Orientierungsplan. Teilnahme am Projekt "Faustlos".

Wöchentliches Turnen im Gemeindehaus. Waldtage, Museumsbesuche, viel Bewegung                 

Zweimal wöchentlich Sprachförderung (incl. "Würzburger Trainingsprogramm")

Mittwoch ist unser Aktionstag, z.B. für Exkursionen, Ausflüge, Spaziergänge, Kochen

Elternarbeit: Vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit stärkt die Gemeinschaft und kann bei der Erziehungsaufgabe unterstützend wirken! Wir bieten Elternnachmittage und -abende, Pädagogische Abende mit Referenten, regelmäßige Elterngespräche, Hilfe und Unterstützung bei Erziehungsfragen, Eltern-Kind-Aktivitäten, Familienfeste und Ausflüge. 


Sonstiges: Einmal jährlich: Theaterbesuch, Ausflug mit den "Schulkindern", Weihnachtsfeier, Familienfest oder Ausflug