Kindergarten Sonnenberg

Heilbronn-Böckingen, Ziemssenstr. 5

Name: Evangelischer Kindergarten Sonnenberg

Adresse: Ziemssenstraße 5, 74080 Heilbronn

Telefon: (07131) 48 20 10

Einzugsgebiet: Böckingen Schanz

Leitung: Tanja von Olnhausen

Sprechzeiten: nach Absprache

Trägerschaft: Evangelische Gesamtkirchengemeinde Böckingen

Betriebsform: Kindergarten mit verlängerten Öffnungszeiten

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.30-13.30 Uhr.

Größe: 2 Gruppen

Altersgruppe: 2-6 Jahre

Außengelände: großer Hartplatz, Sandkasten, Schaukel, Rutsche

Motto: Ich mag dich, so wie du bist, ich vertraue auf deine Fähigkeiten. Wenn du mich brauchst, bin ich da 

Profil: Ganzheitliche Förderung der Kinder und Hinführung zur Selbständigkeit gemäß des Orientierungsplans Baden-Württemberg.

Angebote/Schwerpunkte: Religiöse Erziehung durch die das Kind die Welt als Gottes Schöpfung und sich selbst als ein Geschöpf Gottes erfahren soll. Sprachförderung. Regelmäßige Bewegungserziehung, sowie Kleingruppenarbeit mit Vorschulkindern.

Besonderheiten: Teiloffene Gruppen, Projekt „Faustlos“, Mitgestaltung von Gottesdiensten und kirchlichen Festen

Elternarbeit: Aufnahme- und Entwicklungsgespräche, Elternabende, Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat.

Essensversorgung: 1 x Kochtag pro Woche

Sonstiges: Theaterbesuch, Aktionstage / Ausflüge