Nikolaigemeinde

Neu und alt vereint, die Wartbergkirche und die Nikolaikirche im Heilbronner Norden.

Der Bezirk Wartberg-Au umfasst das Wohngebiet unterhalb des Wartbergs sowie das Untere Industriegebiet.

Das Gemeindezentrum mit der 1967 erbauten Wartbergkirche, dem Pfarrhaus und dem Wartberggemeindehaus mit dem evangelischen Wartbergkindergarten befindet sich in der Schüblerstraße.

Der Bezirk Nikolai umfasst die nördliche Innenstadt und die nordöstlich anschließende Bebauung. Die Nikolaikirche wurde um 1300 in der Nähe des Sülmer Tores errichtet, als der Handel zu Land und zu Wasser stark zunahm; sie trägt den Namen des Bischofs von Myra, Nikolaus, denn dieser gilt als Patron der Reisenden. Noch heute öffnen sich ihre Türen zur belebten Sülmerstraße; sie ist die Kirche der einfachen Leute. 1524 wurde in ihr die erste evangelische Predigt gehalten und die Reformation eingeleitet. Bald darauf wurde sie zur „Kinderkirche“ der evangelischen Reichsstadt. Im Laufe ihrer Geschichte wurde sie dreimal profanisiert und fünfmal geweiht, zuletzt 1951 nach der Zerstörung am 4. Dez. 1944.  

Heute ist die Nikolaikirche auch eine Werktagskirche: offen für alle, die im Vorbeigehen Stille zum Gebet oder die Gelegenheit zur Seelsorge suchen. In ihr finden Ausstellungen, Vorträge und Diskussionen sowie kleine Theateraufführungen statt. Die große Orgel und eine Reihe engagierter Musiker/innen, der Nikolaichor und das Nikolaiensemble gewährleisten regelmäßige Konzerte. Die räumliche Nachbarschaft zur Diakonie begünstigt die Zusammenarbeit in sozialen Projekten

www.nikolaigemeinde-heilbronn.de

 

 

 

Unsere Pfarrer

Steven Häusinger ist geschäftsführender Pfarrer der Nikolaigemeinde 

Pfarramt Wartberg-Au
Telefon 07131 17 78 20
Schüblerstr. 6
74076 Heilbronn
steven.haeusingerdontospamme@gowaway.elkw.de

Pfarrerin Christine Marschall und Pfarrer Matthias Marschall haben das Pfarramt an der Nikolaikirche inne.

Pfarramt Nikolai
Wilhelm-Busch-Str. 14
74076 Heilbronn
Tel:  07131  8 30 32
Fax: 07131  67 62 99
pfarramt.heilbronn.nikolaidontospamme@gowaway.elkw.de

 

 

Unsere Pfarramtssekretärinnen

Pfarramtssekretärin Christina Daseking ist im Pfarramt Wartbergkirche dienstags, 14 bis 17 Uhr, mittwochs u. freitags 8:30 bis 13 Uhr zu erreichen  

Telefon: 07131 17 78 20 
Telefax: 07131 95 31 48

Pfarramt.Heilbronn.Wartbergkirchedontospamme@gowaway.elk-wue.de

Pfarramtssekretärin Gudrun Adolph arbeitet im Pfarramt Nikolai.
dienstags, donnerstags und freitags, 8:30 Uhr bis 12 Uhr

Telefon: 07131 8 30 32 
Telefax: 07131 67 62 99

gudrun.adolphdontospamme@gowaway.elkw.de