Die Verwaltung der Evang. Gesamtkirchengemeinde Heilbronn
Die Kirchenpflege ist die zentrale Verwaltungseinheit der Evang. Gesamtkirchengemeinde Heilbronn. Sie setzt sich aus sieben Kirchengemeinden im Gebiet der Kernstadt Heilbronn und Sontheim zusammen und hat knapp 18.000 Gemeindeglieder.
Für die Verwaltungsaufgaben und für zahlreiche Dienstleistungen ist die Kirchenpflege zuständig. Dazu gehören die kirchlichen Gebäude und Einrichtungen (Beispiele: Kirchen, Gemeindehäuser, Pfarrhäuser, Waldheim Gaffenberg usw.).
Die Kirchenpflege ist auch für Personal und Betrieb der 54 kirchlichen Kindergarten- und Kita-Gruppen verantwortlich.
Die Gesamtkirchengemeinde beschäftigt über 310 haupt- und nebenberufliche Mitarbeiter bei den vielfältigen Einrichtungen. Für die Bau- und Unterhaltungsarbeiten von rund 70 kirchlichen Gebäuden steht ein Baubüro mit Architekt und Techniker sowie ein kirchlicher Bauhof zur Verfügung. Außerdem werden die Kirchenbücher (Taufe, Konfirmation, Trauung, Bestattung sowie Familienverzeichnisse) im Kirchenregisteramt geführt.
Der Sitz der Kirchenpflege mit 13 haupt- und nebenberuflichen Mitarbeitern ist im 4. Stock des Hans-Rießer-Hauses (Am Wollhaus 13, 74072 Heilbronn, Telefon 07131 9357-0).
Spenden bitte auf das Konto der Evangelische Gesamkirchengemeinde Heilbronn
IBAN: DE47 6205 0000 0000 0031 62
BIC: HEISDE66XXX
Daniel Herrmann, stellvertretender Kirchenpfleger und Abteilungsleiter Tageseinrichtungen für Kinder, Tel.: 07131/93 57 20, E-Mail: daniel.herrmann
Anton Lambert, Architekt, Leitung des Baubüros und des Bauhofs, Unterhaltung von Gebäuden und Anlagen, Renovierungs- und Neubaumaßnahmen Tel.: 07131/93 57 22 E-mail: anton.lambert
Larissa Fichtner, Personalsachbearbeiterin, Personal, -planung, -einstellung. Auszubildende und Zivildienstleistende Tel.: 07131/93 57 15 E-Mail: larissa.fichtner
Marita Finkbeiner, Kindergärten, Sicherheitsmanagement, Tel.: 07131/93 57 18, E-Mail: marita.finkbeiner
Stefan Gaßmann, Mitarbeiter im Baubüro, Reparaturen, Handwerker- und Bauhofkoordination, Schlüsselverwaltung, EDV Tel.: 07131/93 57 21 E-Mail: stefan.gassmann
Kristina Horstmann, Telefonzentrale, Sekretariat der Amtsleitung, Protokollführerin in allen Gremien, Vermietungen Hans-Rießer-Haus, Tel. 07131/9357-12 E-Mail: kristina.horstmann
Viktoria Gaßmann, Verbuchung aller Einnahmen und Ausgaben, Monats- und Jahresabschlüsse, Tel.: 07131/93 57 23 E-Mail: viktoria.gassmann
Christina Just und Renate Walter, Kirchenregisteramt, Führen der kirchlichen Verzeichnisse für Taufe, Konfirmation, Trauung, Bestattung u.s.w, Ahnenforschung, Meldewesen, Tel.: 07131/93 57 19, E-Mail: christina.just
Kathrin Rack, Personalabteilung, Tel. 07131/9357-27, E-Mail: kathrin.rack
Thomas Singer, Buchhaltung der Kirchengemeinden, Verwaltung Gaffenberg, Betriebskosten der Gebäude, Mieten, Auszahlungen EvI, Abrechnung Veranstaltungen Jugendarbeit Tel.: 07131/93 57 16 E-Mail: thomas.singer
Sabrina Wolff, Überprüfung der Belege und Sachbücher, Überwachung Einnahmen/Ausgaben, Urlaubsverwaltung, Zahlungsausgänge, Spendenbescheinigungen Tel.: 07131/93 57 17 E-Mail: sabrina.wolff
Jessica Berg (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement)
Sina Schukraft (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement)